Endspurt 2018

Ab heute heißt es Endspurt 2018, unsere Schüler starten zur jeweils letzten Unterrichtsstunde vor Weihnachten. So sehr ich meinen Beruf liebe, gestehe ich, dass ich kurz vor Jahresende doch einigermaßen groggy bin. Dieser Tage ist es 30 Jahre her, dass ich zum ersten Mal Schüler unterrichtet habe. Meine ersten Schüler damals waren gerade mal rund eine Handvoll Jahre jünger als ich selbst. Langweilig war es mir in all den Jahren nie. Den Andrang, den ich seit Umzug meines Raumes nach vorne zur Hauptstraße hin erlebt habe, habe ich in diesem Ausmaß jedoch zuvor noch nie erlebt, und kann mich nur für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Was mich dieser Tage auch ganz besonders freut ist, dass gleiche mehrere meiner allerersten Schüler nun ihre eigenen Kinder zum Unterricht bringen, nachdem ich bereits im Sommer bei etlichen weiteren Ehemaligen deren Hochzeit und Taufen ihrer Kinder musikalische begleiten durfte.

Ich versuche jetzt mal, ein oder zwei Gänge bis Weihnachten runterzuschalten. Mit ein Paar Fotos vom Auftritt einiger Schüler am vergangenen Samstag auf dem Marktplatz Kirchberg wünsche ich allen Schülern, Eltern und Freunden der Musikschule eine hoffentlich ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit.